top of page

Mathematik

Dezember 2023

Ich-bin-fertig-Knobelkarten Mathematik Klassen 5-6

Sinnvolle Lückenfüller
Wenn das Arbeitstempo Ihrer Schüler*innen im Mathematikunterricht sehr unterschiedlich ist, sind Sie als Lehrkraft immer wieder gefordert, die schnellen Schüler*innen sinnvoll zu beschäftigen. Denn Langeweile der stärkeren Schüler*innen führt schnell zu Unruhe im Klassenraum und Ablenkung der schwächeren. Mit diesem Kartenset bieten Sie Ihren starken Schüler*innen ab sofort eine tolle und abwechslungsreiche Herausforderung gegen langweilige Wartezeiten.

Denksport für Schnelle
Das Set enthält 56 Karteikarten, die Sie prima in einer kleinen Kiste im Klassenraum platzieren können. Sobald ein*e Schüler*in mit den Pflichtaufgaben fertig ist, wird eine Karteikarte gezogen und die enthaltene Aufgabe still bearbeitet. Die Aufgaben sind auch für stärkere Schüler*innen knifflig, die Bearbeitungsdauer liegt zwischen fünf und zehn Minuten.

Motivierende Selbstkontrolle
Jede Knobelkarte beinhaltet eine ausführliche Lösung auf der Rückseite. So werden auch die leistungsstärkeren Schüler*innen gefordert, sich mit ihrem Lösungsweg auseinanderzusetzen und zusätzlich motivierende Lernerfolge zu erzielen. Die Denksportaufgaben sind für Lehrplaninhalte der Klassen 5 und 6 im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I konzipiert.

Escape-Rooms und Breakouts: Mathematik 8-10 Klasse

Escape-Rooms, auch Escape-Games oder Breakouts genannt, sind aktuell eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten - ob live in einem echten Raum, auf Papier in Form von Brettspielen und Rätselbüchern oder virtuell am Computer. Die Mischung aus gemeinsamem Knobeln und leichtem Nervenkitzel erfreut sich großer Beliebtheit in fast allen Altersgruppen. Warum dieses Potenzial nicht auch für den Mathematikunterricht nutzen?

Die sechs fertig ausgearbeiteten Escape-Rooms in diesem Band orientieren sich inhaltlich an zentralen Lehrplanthemen der Klassen 8 bis 10 (Dreiecksberechnungen, Terme und Gleichungen, lineare Gleichungssysteme, Wahrscheinlichkeiten, lineare und quadratische Funktionen). Sie können mit wenig Aufwand direkt eingesetzt werden. Beim gemeinsamen Lösen der Rätselaufgaben trainieren die Lernenden dabei neben fachlichen wichtige allgemeine und soziale Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Zielorientierung, aber auch gegenseitige Rücksichtnahme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Escape-Room Mathematik: Prozentrechnung

Dieses innovative Arbeitsheft im "Escape-Room-Stil" ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10. Die motivierenden Arbeitsblätter dienen der spielerischen Wiederholung, Stärkung und Festigung grundlegender mathematischer Kenntnisse im Bereich Prozentrechnen. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten, fürs üben zu Hause, für Vertretungsstunden oder als Zusatzmaterial für zwischendurch. Der Band ist mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet. Die Tierheim-Geschichte „Prozentrechnung“ besteht aus neun Aufgaben zum Thema Prozentrechnung, vermehrter und verminderter Grundwert, Zinsrechnung (Jahres- und Monatszinsen).

Körperberechnungen – Begreifen durch Begreifen

Handfeste Erkenntnisse für einen nachhaltigen Mathematikunterricht

Bis zu welcher Höhe soll ich einschenken, wenn ich ein Glas zur Hälfte füllen möchte? Welches Atemvolumen habe ich? Wie liest man Formeln? Wann ist eine Klopapierrolle halb aufgebraucht? Durch das Begreifen von Körpern lassen sich Volumina und Oberflächen anschaulich und nachhaltig begreifen.

Die Lernumgebung zu Körperberechnungen – Begreifen durch Begreifen ermöglicht Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und interaktiv ein sinnhaftes und nachhaltiges Lernen. In 14 Stationen kann Mathematik in verschiedenen Schwierigkeitsgraden begriffen werden.

Vierecke entdecken: Lernwerkstatt Geometrie für Klasse 3-4

Das Viereck im Fokus: Über Zeichnen, Legen, Basteln, Malen nehmen Ihre Schüler*innen die geometrische Form lebendig wahr

Geometrische Formen sind ein wesentlicher Lehrplaninhalt im Fach Mathematik. Besonders Vierecke werden von der ersten Klasse an in steigender Komplexität und mit immer neuen Aspekten im Unterricht behandelt. Doch obwohl Geometrie viel Zeit beansprucht, gibt es dazu nur wenig Material in den Schulbüchern. Diese Lücke schließt unsere Lernwerkstatt.

Zusammen mit Leitfigur Ecki machen die Kinder Entdeckungen rund um Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Trapez, Drachen und Raute. So basteln die Schüler*innen an einer Station beispielsweise ihren eigenen Faltwinkel, mit dem sie verschiedene Vierecke auf rechte Winkel untersuchen. An anderen Stationen lernen sie die Arbeit mit dem Geodreieck kennen, legen mehrere Vierecke zu einem neuen Viereck zusammen oder spannen verschiedene Vierecke auf Geobrettern. Abschließend überprüfen die Kinder ihr Wissen in einem Domino und machen sich auf die Suche nach Vierecken im Klassenzimmer und Schulhaus.

Mathematik unterrichten mit Bilderbüchern - Lernumgebungen für die Grundschule

Der Band Mathematik unterrichten mit Bilderbüchern aus der Reihe Stark in der Grundschule stellt einen innovativen und motivierenden Ansatz zur Gestaltung des Matheunterrichts in den Klassen 1 bis 4 vor.


Bilderbücher machen Kindern eine Menge Spaß - verknüpft mit passenden Aufgaben lassen sie sich auch wunderbar für einen innovativen und motivierenden Mathematikunterricht nutzen. Hierfür stellt der Band acht Lernumgebungen zu verschiedenen inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen vor - alle entstanden unter der Prämisse, buchstäblich „aus dem Bilderbuch“ zu sein.

Statistik unterrichten: Eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik

Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen


Ein Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende Statistik, dann Wahrscheinlichkeitsrechnung, zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens?

Statistik unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende Schulpraxis steht im Vordergrund, solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und schulalltagstaugliche Fallbeispiele, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein nachhaltiger, kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet, als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt.

Verschlüsselt: Die Geschichte geheimnisvoller Codes von den Hieroglyphen bis heute

Die Geschichte der Kryptografie – spannend wie ein guter Spionageroman. Mit Kurzanleitungen, um selbst Codes zu knacken. Das passende Geschenk für alle Fans von Escape Rooms. Im 21. Jahrhundert ist digitale Verschlüsselung Teil des Alltags. Aber die heutige Zeit hat kein Monopol auf die geheime Übermittlung von Informationen. Schon seit mindestens 2000 Jahren spielen Codes und Chiffren in Kultur, Politik und Spionage eine bedeutende und manchmal sogar lebenswichtige Rolle. Stephen Pincock und Mark Frary erkunden die faszinierende Geschichte der geheimen Kommunikationstechniken. Die Autoren führen in das rätselhafte Voynich-Manuskript ein, erläutern die geheimnisvollen Bildhauerarbeiten der Rosslyn-Kapelle und schildern, wie Alan Turing die Chiffriermaschine Enigma entzifferte. Und sie zeigen, welche Prinzipien hinter den Verschlüsselungssystemen stehen und wie man manche Codes auch selbst knacken kann.

Schiff ahoi für den Zahlenraum bis 100: 17 fertige Unterrichtsstunden - methodisch viel fältig - differenziert - mit Lernzielkontrolle (2. Klasse)

Pirat Pit ist auf Schatzsuche und braucht die Hilfe Ihrer Schülerinnen und Schüler! Im Rahmen einer motivierenden Piratengeschichte entwickeln die Kinder ein sicheres Stellenwertverständnis, orientieren sich im Zahlenraum bis 100 und erkennen dabei Zahlbeziehungen und -strukturen - wichtige Inhalte des Mathematikunterrichts zu Beginn des zweiten Schuljahres.

Die Reise führt die Kinder über fünf Inseln bis zur Insel 100, wo ein Schatz auf sie wartet! Auf jeder Insel gibt es für die Kinder abwechslungsreiche und teilweise differenzierte Aufgaben und Rätsel zu lösen. Ist eine Insel geschafft, erhalten sie einen Hinweis zur nächsten. Mit dem Poster lässt sich die Reise prima im Klassenraum visualisieren! In insgesamt 17 Unterrichtsstunden lösen die Kinder zwei Escape Rooms, folgen einer Lesespur zu den Zahlwörtern, schätzen und zählen bei einer Stationsarbeit zum Bündeln, spielen ein Brettspiel zum Zahlenvergleich und bearbeiten viele Arbeitsblätter mit verschiedenen Übungsformaten. Die optimale Ergänzung zum Schulbuch.

Mit Nachhaltigkeit rechnen: Mathematik und nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

Bildung für nachhaltige Entwicklung – mal mathematisch!

Duschen oder Baden? Fleisch oder Gemüse? Neu oder gebraucht? Kinder haben bereits einen gewissen Spielraum, in dem sie selbst über mehr oder weniger nachhaltiges Handeln entscheiden können. Doch wie können Schüler:innen im Mathematikunterricht angeregt werden, sich mit Fragen aus Themenbereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bewusst auseinanderzusetzen?

Das Kartenset Mit Nachhaltigkeit rechnen bietet diese Möglichkeit. Es enthält verschiedene Typen realitätsnaher Sachaufgaben mit Bezügen zum Sachunterricht, die das mathematische Denken vielfältig anregen.

Ruckzuck Mathespiele: Einmaleins

Ruckzuck erklärt, ruckzuck gespielt:


24 bunte und liebevoll illustrierte Übungsspiele machen fit im Einmaleins ! Die Spiele decken alle Malreihen ab und eignen sich perfekt zum Üben und Wiederholen . Die Regeln sind so einfach, dass die Kinder ruckzuck selbstständig spielen können.

bottom of page